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Es ist OK Nein zu sagen

Grenzen setzen und People Pleasing beenden

Wie Brene Brown sagte: "Grenzen zu setzen bedeutet, den Mut zu haben, uns selbst zu lieben, auch wenn wir riskieren, andere zu enttäuschen." Grenzen zu setzen kann sich manchmal riskant anfühlen, aber es ist ein wesentlicher Bestandteil der Selbstfürsorge und der Kommunikation unserer Bedürfnisse.


Jeder braucht klare Grenzen, aber sie zu setzen kann schwierig sein und Ängste auslösen. Wir können Angst und Unbehagen empfinden, wenn wir mit den Menschen, die uns am nächsten stehen, über Grenzen sprechen. Menschen, denen es schwer fällt, Grenzen zu setzen, werden oft als "People Pleaser" abgestempelt. Für viele von uns beschreibt diese Bezeichnung jedoch nicht genau die zugrunde liegenden Probleme, die uns daran hindern, wirksame Grenzen zu setzen. Häufig ist die Schwierigkeit auf ungesunde Beziehungsmuster zurückzuführen, in denen unsere Grenzen ständig ignoriert werden/wurden und wir nicht Nein sagen können/konnten.

Erkennen Sie eine der folgenden Eigenschaften an sich selbst?

Wenn ja, könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass Sie die Zufriedenheit anderer über Ihre eigene stellen und Sie ein „People Pleaser“ sind:

  • Sie stellen die Bedürfnisse anderer Menschen über Ihre eigenen

  • Es fällt Ihnen schwer, "Nein" zu sagen

  • Sie haben Schwierigkeiten, sich von anderen zu trennen

  • Sie haben den Eindruck, dass Ihre Großzügigkeit oft ausgenutzt wird

  • Sie haben kaum Zeit für sich selbst

  • Sie vermeiden Konflikte und opfern Ihr eigenes Wohlbefinden, um den Frieden zu bewahren.

  • Sie haben das Gefühl, sich um jeden kümmern zu müssen, egal unter welchen Voraussetzungen.

Warum ist es so schwierig, Grenzen zu setzen?

Das Setzen von Grenzen kann sich für viele Menschen schwierig anfühlen, da sie vielleicht nicht das Vorbild oder die Erfahrung haben, wie man "Grenzen setzt", ohne dabei fordernd, wütend oder verwirrend zu wirken. Diese Unfähigkeit, Grenzen zu setzen und sich darauf zu konzentrieren, anderen zu gefallen, hat in der Regel ihre Wurzeln in grundlegenden Überzeugungen über uns selbst, wie z. B. der Angst vor Ablehnung, der Überzeugung, nicht gut genug oder nicht würdig genug für Liebe oder Bindung zu sein, oder in einem schlechten Selbstwertgefühl.


Wie kann ich Grenzen setzen?

  • Füllen Sie zuerst Ihren eigenen Tank auf: Um ein stabiles Gefühl für sich selbst zu entwickeln, ist es wichtig, dass Sie sich selbst Priorität einräumen und Ihre Bedürfnisse befriedigen. Denken Sie an einen vollen Benzintank in einem Auto. So wie ein Auto Benzin braucht, um zu fahren, müssen auch wir unsere eigenen Bedürfnisse befriedigen, um zu funktionieren. Wenn Sie anfangen, Ihre eigenen Bedürfnisse vor denen anderer zu sehen, werden Sie sich nicht nur energiegeladener fühlen, sondern auch die Vorteile erkennen, die es mit sich bringt, sich zuerst um sich selbst zu kümmern.

  • Sagen Sie Ihre Meinung: Groll kann sich aufbauen, wenn wir unsere Emotionen nicht ausdrücken. Wenn wir uns nicht äußern, führt das oft zu einer Abwehrhaltung, abfälligen Kommentaren, Krankheit und passiver Aggression.

  • Akzeptieren Sie das Verhalten oder lehnen Sie es ab: Sie können entscheiden, welches Verhalten Sie tolerieren wollen und welches nicht. Menschen, die Sie lieben und respektieren, werden niemals Ihre Grenzen verletzen. Es kann schwierig sein, sich von Familie, Freunden oder Partnern zu trennen, die Ihre Grenzen nicht respektieren. Wenn Sie diese Eigenschaften erst einmal entwickelt haben, können Sie klare Grenzen setzen und sich nicht mehr von anderen abhängig machen.

Es ist leicht, über Grenzen zu lesen, aber es erfordert Selbsterkenntnis und Handeln, um echte Veränderungen zu erreichen. Ziehen Sie in Erwägung, eine vertrauenswürdige Person um Unterstützung zu bitten, um neue Wege zu erkunden, Ihre Grenzen zu verstehen und Ihren Selbstwert zu entwickeln. Denken Sie daran, dass Sie genauso viel Liebe, Fürsorge und Verbundenheit verdienen wie jeder andere auch. Selbstfürsorge ist unerlässlich, um das Leben in vollen Zügen zu genießen!

Denken Sie daran, klein anzufangen und eine sichere Situation oder ein sicheres Szenario zu wählen, um zu üben, Grenzen zu ziehen und in Ihrer Entscheidung standhaft zu bleiben.


Grenzen in Beziehungen setzen:

  1. Bereiten Sie sich vor. Nehmen Sie sich die Zeit, um zu verstehen, was Sie brauchen, und um klar zu formulieren, warum die Abgrenzung für Sie wichtig ist. Auf diese Weise können Sie verlangen, dass Ihre Bedürfnisse respektiert werden.

  2. Machen Sie sich klar, dass es nicht perfekt sein wird. Manche Menschen fühlen sich vielleicht verletzt, wütend, verwirrt oder traurig, selbst wenn sie mit Respekt und Sorgfalt kommunizieren. Wenn es für Sie neu ist, Grenzen zu setzen, stoßen Sie vielleicht auf Widerstand, Fragen oder Abwehrhaltung. Sie können die Emotionen einer anderen Person nicht kontrollieren, also seien Sie darauf vorbereitet.

  3. Kein Drama. Das Setzen von Grenzen muss nicht dramatisch sein oder im Zorn geschehen. Bleiben Sie ruhig und tolerieren Sie keine Respektlosigkeit, aber entschuldigen Sie sich auch nicht dafür, dass Sie Ihre Bedürfnisse äußern. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Bedürfnisse auf eine selbstbewusste, aber freundliche Art und Weise mitzuteilen, indem Sie die Sprache des "Ich" verwenden. Beispiele hierfür sind: - Das brauche ich... - Ich habe beschlossen, nicht zu... - Ich verstehe Ihren Standpunkt und... - Ich möchte lieber nicht... - Es ist wichtig für mich...

  4. Halten Sie es einfach. Wenn Sie in einer Beziehung Grenzen setzen, ist es am besten, wenn Sie Ihre Erklärungen kurz und bündig halten. Bei Anzeichen von Ärger oder Streit ist es am besten, einen Schritt zurückzutreten, sich auf sich selbst zu konzentrieren und eine Auszeit zu nehmen.

  5. Lernen Sie, Nein zu sagen. „Nein" zu sagen kann schwer sein, aber es ist notwendig, Grenzen zu setzen. Wenn Sie damit Schwierigkeiten haben, finden Sie hier ein paar Alternativen: - „Hier ist, was für mich funktionieren würde“ - „Kann ich darauf zurückkommen?“ - „Ich muss darüber nachdenken, ob das für mich in Frage kommt“ - „Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass du mich fragst, aber ich kann nicht“ - „Ich fühle mich geschmeichelt, dass du mich fragst, aber diesmal muss ich nein sagen“ - „Nein, das kann ich nicht tun, aber das kann ich tun“.

  6. Mit Grenzverletzungen umgehen. Wenn jemand Ihre Grenzen verletzt, entscheiden Sie, ob Sie diese Verletzungen akzeptieren können, und machen Sie sich klar, welche Behandlung Sie akzeptieren und welche nicht. Wenn Sie Ihre Grenzen aufschreiben und einen unterstützenden Freund haben, der sie mit Ihnen bespricht und Sie darin bestärkt, können Sie ihnen treu bleiben.

  7. Lassen Sie es sein. Es kann eine Herausforderung sein, zu akzeptieren, dass manche Menschen, sogar geliebte Menschen, Ihre Grenzen nicht respektieren, egal was Sie tun. Letztendlich müssen Sie entscheiden, ob Sie weiterhin Beziehungen mit Menschen eingehen wollen, die Ihre Grenzen nicht respektieren. Sie können eine andere Person nie dazu zwingen, ihr Verhalten zu ändern, aber Sie können es akzeptieren oder ablehnen.


Da die Kommunikation eine wichtige Rolle beim Definieren von Grenzen spielt, möchte ich Ihnen das Buch von Oren Jay Sofer „Say What You Mean“ empfehlen.

https://www.orenjaysofer.com




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